Wir Über Uns

Wir treffen niemanden aus Zufall, es hat einen Grund, warum sich unsere Wege kreuzen. Denn manchmal wird aus einem gekreuzten Weg ein gemeinsamer.

Sabine

Mit 73er Baujahr hat Sabine schon einiges auf dem Kerbholz, ein paar  Stationen durchlaufen und war, wie soll man es nennen, kosmopolitisch nicht nur regional unterwegs. Geboren in Magdeburg, aufgewachsen im geliebten Berlin, hat es sie zunächst nach Düsseldorf verschlagen.
Doch die Landeshauptstadt hielt sie nicht lange, das nahgelegene Köln rief mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften. In dieser Zeit begann sie mit den ersten „bezahlten“ Jobs z.B. als sogenannter HiWi am Lehrstuhl eines Professors an der Uni Köln oder als Hostess auf einer Vielzahl von Messen und Veranstaltungen. Und zusammen mit einem Freund führte sie bereits eine eigene Kneipe.

Nach dem Studium begann der Ernst des Lebens mit dem ersten „richtigen Job“ als Vorstandsassistentin der Vermögens- und Immobilienverwaltung einer Kölner Privatbank.
Dort verbrachte sie ganze sechs Jahre und lernte u.a. (Groß-)Projekte von der Pike auf zu steuern, aber auch das, was nicht in Lehrbüchern steht und was nur das Leben einen lehren kann. Nach diversen Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Arbeits- und Wirtschaftspsychologie, Bilanzbuchhaltung und Qualitätsmanagement bewies sie mit anschließender Anstellung im Institut für Supervision & Organisationsberatung, dass sie noch deutlich mehr auf dem Kasten hat. Sie glänzte nicht nur als Assistentin der Geschäftsleitung sondern koordinierte und organisierte zudem den gesamten Weiterbildungsbereich im In- & Ausland. Zwar mit Herzblut bei der Sache, aber nach abgeschlossener Brutpflege für ihre Tochter noch Kapazitäten frei, nahm sie 2016 eine zusätzliche Herausforderung als Leitung der Akademie einer Klinikgruppe an, um sich beruflich weiter auszutoben. 

Den Schwerpunkt bildete hier ebenfalls der Weiterbildungsbereich mit den Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement, Resilienz & Achtsamkeit sowie Ärztefortbildungen im Klinikkontext. Doch auch Supervision, Coaching, Selbstreflektionsprozesse und Verantwortung für das gesamte Veranstaltungsmanagement gehörten zu ihrem Tätigkeitsfeld.

Maren

Maren, übrigens ebenfalls ein Kind der 70er mit Baujahr 1975, entdeckte ihre Leidenschaft für den Hotelbereich schon früh im Rahmen eines Schülerpraktikums. Fortan war der Berufswunsch klar und so begann ihr beruflicher Werdegang zunächst mit dem Besuch einer einjährigen Hotelfachschule im bayerischen Altötting. Gerne wäre die gebürtige Bonnerin im Anschluss im geliebten Süden sesshaft geworden, doch ein 4-Sterne Hotel in Düsseldorf bot einen Ausbildungsplatz zur Hotelfachfrau. Nach erfolgreichem Abschluss und anschließendem einjährigen Stop in der Hotelbuchhaltung hieß es „auf zu neuen Ufern“, denn die Heimat lockte mit einem attraktiven Jobangebot im Veranstaltungsbereich eines großen Freizeitparks und sie tauschte „Zahlen“ gegen „Achterbahn“. Im neuen Umfeld boten sich dann nahezu unendliche Möglichkeiten, Firmenveranstaltungen & Co. zu einem echten Erlebnis werden zu lassen. 
Durch einen glücklichen Zufall erhielt sie die Möglichkeit, sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen: Im ehemaligen Bundeshaus Bonn, welches durch ein großes Kongresshotel betrieben wurde. Wo seinerzeit die Spielwiese der deutschen Politik erblühte, wurde ihr also nun die Chance geboten, sich im Veranstaltungsbereich ordentlich auszutoben. Dort erkannte man jedoch schnell, dass ihr nicht nur operative Aufgaben liegen, sondern sie auch eine Geheimwaffe im administrativen Bereich ist. So verschlug es sie dann mit ihrer charmanten und zuvorkommenden Art in das Kongresshotel, wo sie sieben Jahre im Direktionssekretariat „für Ordnung sorgte“.  
Eine Richtungsänderung gab dann das „Projekt Familie“ (hier sei kurz erwähnt, dass sie Mutter zweier toller Jungs ist) vor, doch schnell stand fest, dass eine Ergänzung zum Alltag her musste. 

Und um nun den Bogen zu spannen: 2017 nahm das Schicksal seinen Lauf. Maren bewarb sich in besagter Klinikgruppe, in der Sabine tätig war.  Nach einem kurzen Kennenlernen hieß es für beide Damen schnell „gesucht und gefunden“ und Maren begann ihre Tätigkeit als Sabines Assistentin Leitung Akademie und Veranstaltungsmanagement.
Das Team der Extra-Klasse war geboren.  

Wie beschreiben sie sich gegenseitig?

Maren sagt...

Sabine sagt...

Steckbriefe

Sabine

Maren